Freitag, 30. August 2013

Herbst sew along - erster Teil

Bea hat zum "Herbst sew along" aufgerufen. Heute kommt der erste Teil: Ideensammlung

Welchen Stoff wähle ich ? ... 
Welchen Schnitt ?
Was brauch ich sonst noch ?
Brauch ich vielleicht Anregungen & Ideen ?

Ich habe meiner Kleinen im Frühjahr bereits eine Übergangsjacke nach dem Schnitt von Lillesol & Pelle genäht.

Im Moment passt die Jacke (hier geht es zum Post) gerade noch so über einem dünnen Shirt. Es wird also Zeit für eine neue. Dabei liebe ich diese Jacke so an meiner Kleinen!
Da mir das Nähen der Übergangsjacke damals sehr viel Spaß gemacht hat, werde ich mich wahrscheinlich wieder für diesen Schnitt entscheiden. Diesmal in Größe 86. Das trägt meine Maus gerade. Oder würdet Ihr doch größer nähen? Bin da etwas unsicher. Wie gesagt, die Größe 80 passt noch gerade so über einem dünnen Shirt. Größe 92 könnte da schon zu groß sein, denn sie ist auch recht zierlich. Was meint Ihr?


Für eine neue Jacke hatte ich bei unserem Urlaub in Holland schönen Softshell Stoff in leuchtendem lila gekauft. Der ist mir so über den Weg gelaufen und ich konnte nicht widerstehen *lach*. Als Futterstoff habe ich mich für den schönen Apfelstoff entschieden. Hier die zwei Stoffe zusammen:



Heute Abend drehe ich hier mal die Runde und schaue was alle anderen so planen. Vielleicht komme ich ja noch auf einen anderen Schnitt oder weitere Ideen. Ich freue mich schon anzufangen!
Liebe Grüße
Johy


Kommentare:

  1. Wow, da wird schon fleißig an den Herbst gedacht! Bin schon gespannt auf die Jacke - die Stoffkombination ist auf jeden Fall schon mal wunderschön!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  2. Die Jacke wird bestimmt wunderschön! Ich würde schon die Gr.92 nähen, dann passt auch noch ein dicker Pulli drunter ;-)

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Oh, die Kombi gefällt mir auch super.
    Mit lila Softshell hatte ich auch schon mal geliebäugelt,
    da wo ich ihn kaufen wollte, war er leider nur grad aus, so ist es dann doch pinkfarbener geworden.

    AntwortenLöschen
  4. Der Stoff sieht super aus! Das kann nur schön werden.
    Größentechnisch finde ich es immer schwierig... Meine große ist bei der Kleidergröße noch gewachsen wie ein Weltmeister. Die Kleine schon nicht mehr. Vielleicht einfach die 86 und dann etwas länger. Gerade, wenn sie zierlich ist.
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Also die aktuelle Jacke ist ja zauberhaft. Die neue Stoffauswahl gefällt mir sehr gut.
    Lg Corinna

    AntwortenLöschen
  6. sehr hübschen stoff hast du für die neue jacke ausgesucht.
    ich würde sie auch in 92 nähen. ich hatte mal gelesen, daß bei diesem schnitt die ärmchen sehr schmal sind.
    mit pulli ist dann vielleiccht zu wenig platz.
    lg elke

    AntwortenLöschen
  7. Oh die Stoffkombi ist toll - ich würde glaub auch die 92 nähen, mit dem Äpfelchenstoff macht auch Umkrempeln der Ärmel Spaß :-) LG

    AntwortenLöschen
  8. ich würd auch in 92 nähen.....vielleicht passt sie dann auch noch im Frühjahr!lg luise

    AntwortenLöschen
  9. Oooooh...die Fiorella-Jacke ist ja traumhaft!!! <3 Die ausgesuchte Stoffkombi für die neue Jacke ist auch toll! Ich bin total gespannt!
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  10. Ich würde auch 92 wählen. Der Frühling kommt bestimmt!
    Die Stoffwahl gefällt mir sehr. Die Äpfel sind toll!
    Viele Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  11. Ich würde auch schon in 92 nähen; Ärmel kann man immer noch krempeln und bei dem schönen Stoff wäre es ja schade, wenn die Jacke so bald vielleicht schon wieder zu eng/kurz wäre.

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  12. Hui wie süß...ich würd sie auch in 92 nähen,dann hält die auf jedenfall ne Weile...ist ja sonst wirklich Schönheits Verschwendung wenn sie nur kurz passen würde
    Liebe Grüße
    Ria

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Stoffe hast du ausgesucht.
    Mir gehts mit der Größe wie dir. Meine Maus passt jetzt so langsam in 86 rein. Ich weiß jetzt auch nicht genau was ich nähen soll. Werde wohl aber auch zu 92 tendieren, da hat man dann etwas länger daran.
    Freu mich schon auf weitere Bilder.
    LG Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!!