Dienstag, 7. Juli 2015

Sommerliebe

Ganz ehrlich - ich finde es zur Zeit einfach herrlich: es ist warm und die Sonne scheint. Die Kinder essen zweimal täglich Eis, hüpfen jeden Tag im Plantschbecken rum, sammeln die reifen Beeren von den Sträuchern direkt in den  verschmierten Mund und rennen lachend mit ihren Wasserspritzen durch den Garten. Nachdem die letzten zwei, drei Jahre der Sommer eher verhalten oder zumindest nie so lange am Stück da war, genießen wir es im Moment in vollen Zügen.

Und dabei kam der Wunsch des Großen nach einem "Shirt ohne Ärmel". Bereits letztes Jahr habe ich mir den Schnitt von Pauline (Klimperklein) für ein Sommertop abgespeichert - nur zum Nähen kam ich damals nicht. Aber jetzt!
Genäht habe ich das Sommertop in Größe 122 - es passt perfekt und ist wirklich sehr schnell genäht. Passend dazu gab es aus einem Rest Sommersweat (von meiner geliebten Else) eine Sommerhose (ebenfalls von Klimperklein). Die ist auch sehr schnell genäht, da sie nur aus zwei Schnittteilen besteht. Oben wird ein Gummi eingezogen und fertig.
Gecovert habe ich bei dem Projekt auch mal wieder etwas. Ach, was bin ich immer noch begeistert von dieser Maschine. Damit ist Säumen ein Vergnügen und so schnell erledigt!
Aufmerksame Leser wissen schon, was hier im Haus passierte, als der Große die Sachen bekam. Ja genau, die kleine Madam rief gleich "Ich will auch so was - aber genauso!". Naja, genauso näht die Mama selten.
 
Aus eine Reststück Ponystoff wurde es aber auch ein Sommertop mit passender Ringelhose. Zwei Applikationen drauf und fertig. Die kleine Madam war sehr zufrieden und besonders gut hat ihr gefallen, dass die Hose wie bei ihrem Bruder geringelt war.
Die beiden Schnittmuster gibt es übrigens gratis (hier) bei Pauline!

So, Aufgabe erledigt und Zeit, dass ich mich ausruhe. Leider war mein Lieblingsplatz im Garten zwischenzeitlich schon wieder besetzt:


















Dann gehe ich eben wieder in den Keller nähen - da ist es so angenehm kühl!
Liebe Grüße
Eure Johy

P.S: Danke für Eure gestrigen Tipps zu den CDs - die werde ich mir alle genauer ansehen!

Schnitt: Sommerhose und Sommershirt von Klimperklein (Freebook)
Stoffe: Reste aus dem Stoffregal

Kommentare:

  1. Das sieht sehr einladend bei Euch aus. Und klingt auch so nett!!! Plantschen, Eis, Beeren pflücken... :)
    Und die sommerlichen Outfits der Kids sind richtig dufte!
    Sonnige Grüsse, Sylvie

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Kombis, gefallen mir sehr. Bei uns gab es auch wieder Sommertops nach Klimperklein, die sind super und schnell genäht. Wir lieben sie.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Sommerkombis! Gefällt mir supergut!

    Aber um was ich Dich tierisch beneide: Um das Nähzimmer im Keller!
    Meins ist unterm Dach - und ich schwitze jetzt schon!
    Aber wat mut dat mut!

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  4. Das sind doch mal perfekte Sommeroutfits. Hach, bei diesem tollen Wetter träume ich genau aufgrund solcher Dinge wie dus beschreibst von einem eigenen Garten.. :)
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Sommerkombis hast du da genäht. Bei dem heißen Wetter braucht man auch solche lockeren, kurzen Sachen und ein Arbeitszimmer im Keller ;-)

    Die kurze Hose werde ich mir auf jedenfall auch noch anschauen. Ich nähe gerade immer eine nach dem Schnittmuster von Kid5 BeachPants. Aber für so eine schnelle Hose zwischendurch wäre die Variante mit lediglich zwei Teilen und eingezogenen Gummizug auch prima. Verratest du mir, ob du Hose tief auf der Hüfte sitzt? Das mag ich persönlich am liebsten :-)

    LG,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, danke schön :-) Die Hose sitzt bei uns auf der Hüfte, aber Du kannst den Bund ja kürzen. Bei Bedarf kann ich Dir gerne noch ein Foto vom Sitz der Hose schicken!
      Liebe Grüße
      Johy

      Löschen
  6. Das klingt irgendwie nach perfektem Sommer und die Kombis sind super! Würdest du mir noch verraten was das Fräulein da entzückendes auf dem Kopf hat. Genau so etwas suche ich für die Mädels einer Freundin - so Tüchlein. Danke Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, aber gerne. Das habe ich doch tatsächlich nicht erwähnt :-) Das ist das Kopftuch nach dem Ebook von NupNup (über Dawanda).
      Viele Grüße
      Johy

      Löschen
  7. Die Kombis sind echt perfekt für die heißen Tage! Schnell drübergezogen und gut gekleidet ist man auch! Toll sind sie!!! Und hoffentlich kommen sie noch oft zum Einsatz :-))

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!!