Donnerstag, 24. November 2016

Kleidung nähen ohne Schnittmuster | Longsleeve

Heute zeige ich Euch mein zweites Oberteil, dass ich ohne Schnittmuster bzw. mit einem selbst erstellten Schnittmuster genäht habe: ein einfaches schlichtes Longsleeve.

Schon sehr lange wollte ich mir ein Shirt mit leicht überschnittenen Ärmeln nähen. Steffis neues Buch "Nähen ohne Schnittmuster" bot mir hier doch gleich die Gelegenheit einen Basic-Schnitt für mich zu entwerfen.
Die Vorgehensweise bei der Schnittmustererstellung war ähnlich dem zu dem gestern gezeigten Fledermausshirt. Auch hier zeichnet man Linien, Punkte und Winkel ein und erhält auf magische Weise gleich danach ein Schnittmuster.
Meine Stoffwahl fiel diesmal auf einen Streifenjersey, der seit einem Stoffmarktbesuch schon länger bei mir im Regal auf ein geeignetes Projekt gewartet hat. Zuerst hatte ich mir das Shirt eher zweifarbig vorgestellt, aber so beim Schnittzeichnen und dann Nähen, habe ich mich entschieden ganz bei dem einem Stoff zu bleiben. Da er bielastisch ist, war auch ein Halsbündchen daraus möglich, was für einen schönen Kontrast sorgt.
Ich mag das Oberteil sehr und freue mich jetzt schon auf den kommenden Sommer und eine Version mit kurzen Ärmeln! Ihr merkt es vielleicht - ich bin ganz angetan von Steffis Buch. Mich lachen da noch so einige Projekte an, wie zum Beispiel die Hose, der Mantel oder der Rock.



Mein Beitrag geht jetzt zu RUMS und ich drehe dann heute Abend meine Runde bei Euch! Gerade komme ich wirklich wenig dazu, auch zum Kommentieren. Aber es kann ja nur besser werden!

Liebe Grüße
Eure Johy


Schnitt: selbst erstellt nach dem Buch "Kleidung nähen ohne Schnittmuster"
(Das Buch wurde mir vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt)
Stoff: Jersey vom Stoffmarkt
Verlinkt zu: RUMS

Kommentare:

  1. Gut, dass Du Dich für diesen Stoff entschieden hast, er passt perfekt, finde ich. Die breiten Streifen und die "Richtungswechsel" machen sich super!
    glg, Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe johy
    Ich bin total begeistert von deinen Oberteilen! Und bin restlos überzeugt. In den nächsten Ferien werde ich mir auch etwas daraus machen, wenn ich mich bis dahin entscheiden konnte was 😉
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  3. Selbstgemachter Schnitt - Hut ab! Das Shirt ist richtig klasse und steht Dir super!
    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
  4. Ich lese und sehe in den vergangenen Tagen so viel von dem Buch, dass es wahrscheinlich auch in meinen Fundus wandern wird, denn die Ergebnisse sind allesamt vielversprechend! Tolles Shirt!
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie schön!!! Das Shirt nehme ich! Sieht sagenhaft aus!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Superschön! Überschnittene Schultern und Streifen passen einfach immer gut zusammen.
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  7. Oh! Das gefällt mir super-gut! Eines mit Streifen brauche ich auch noch!

    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  8. Wow, ich finde dein Oberteil soooo schön! Steht dir super, der Stoff ist ein Hammer! Also wenn du es mal nicht mehr trägst - ich freu mich ;-) Liebe Grüße, Selina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!!